Der Elfmeter Cup: Fußball verbindet Menschen - auch bei GEZE

Fußball begeistert Menschen – und das überall auf der ganzen Welt. Auch bei uns bringt er Menschen zusammen und stärkt den Zusammenhalt unter den Kollegen. Organisiert wird der Elfmeter Cup von den Mitarbeitern selbst und fand dieses Jahr bereits zum 2. Mal bei strahlendem Sonnenschein statt.

Jeder kann mitmachen

Über 1.100 Menschen sind wir  am Standort Leonberg. Anonym ist es bei uns trotzdem  nicht. Damit das auch in Zukunft so bleibt, nehmen das die Mitarbeiter auch selbst in die Hand. Die Geschäftsleitung unterstützt solche Initiativen natürlich gerne. Beim Elfmeter Cup treffen sich alle Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Bereichen mit ihren Familien. So lernen sich die Familien kennen und haben von Jung bis Alt alle zusammen Spaß.

Fußball verbindet Kollegen

Das Siegerteam des GEZE Elfmeter Cup 2018. Foto: GEZE GmbH

Das Siegerteam des GEZE Elfmeter Cup 2018

Über die Kraft, die von Fußball ausgeht, und wie er unterschiedliche Menschen verbindet, philosophierte das Hallenfußball-Team der Firmensport-Gruppe. Warum sollten nicht alle bei GEZE über Fußball die Möglichkeit haben, etwas zusammen zu unternehmen und ins Gespräch zu kommen? Schnell war man sich einig, ein Fußball-Event für alle auf die Beine zu stellen. Wichtig war den Initiatoren hierbei vor allem, dass jeder mitmachen kann, ob sportlich oder weniger sportlich, Fußballerfahren oder Fußballneuling. So wurde der Elfmeter Cup ins Leben gerufen.

Nach dem einschlagenden Erfolg des ersten  Elfmeter Cups fand dieser nun schon zum 2. Mal statt. Mit über 150 Spielerinnen und Spielern und 19 Mannschaften auf dem Sportgelände des TSV Eltingen (Leonberg). Vorbei, oben drüber, eiskalt genetzt, klassisch ausgeguckt oder in die Mitte. Ein kleiner Nervenkrimi aus 11 Metern ist es immer. Aber der Wettbewerb soll keine Rolle spielen – dabei sein ist alles. 

Party-Atmosphäre auf dem Fußballplatz

Die Stimmung stimmt! Foto: GEZE GmbH

Die Stimmung stimmt!

Was wäre ein Turnier ohne die richtige Stimmung? Für diese sorgte ein DJ, der durch das Programm führte und Musik auflegte. Für zünftiges Essen und Trinken, Spaß für die Kleinen mit Hüpfburgen und Kinderschminken wurde ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltung wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. Die Ersten freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Organisation durch die Mitarbeiter

Natürlich benötigt eine solche Veranstaltung einiges an Organisation. Hierbei packen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam an, auch außerhalb der Arbeitszeit. Von der Versorgung durch den DRK, Spendenbescheinigungen für unterstützende Vereine, Platzmiete, Sitzmöglichkeiten und Verpflegung – es muss an vieles gedacht werden. Ohne die tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die finanzielle Unterstützung durch Frau Vöster-Alber  wäre dies nicht möglich.

Der Zusammenhalt aller Kolleginnen und Kollegen untereinander und die gute Integration von allen Neuen stärkt unseren Teamgeist. Für die gemeinsamen Ziele. Dafür setze ich mich gerne auch außerhalb der Arbeit ein.

Andreas Demeter, Mit-Organisator des Elfmeter Cups und Teamleiter im Vertrieb