Isabel - we are GEZE

Was macht eigentlich ... eine Einkäuferin, Frau Hörmann?

Wer bei GEZE einen neuen Dienstwagen, robuste Arbeitskleidung oder auch qualifizierte Fachleute für ein Bauprojekt sucht, der wendet sich am besten an Isabel Hörmann. Denn die studierte Betriebswirtin kümmert sich als strategische Einkäuferin um die passenden Lösungen und die richtigen Lieferanten am Markt – und da ist Verhandlungsgeschick genauso gefragt wie Organisation und Fingerspitzengefühl.

Alles, nur nicht langweilig

„Wirklich jedes Projekt und jeder Tag ist anders.“ Wer Isabel Hörmann fragt, warum sie ihren Job so mag, bekommt zuallererst diese Antwort. Denn als strategische Einkäuferin für den Standort Leonberg wird sie in äußerst unterschiedliche Themen eingebunden: So kümmert sie sich beispielsweise um die Dienstleister für die einschlägige Neubau- und Renovierungsprojekte am Hauptsitz von GEZE genauso wie um die Beschaffung von Energie, Arbeitskleidung oder Dienstfahrzeugen. Selbst die Betreuung des Betriebsrestaurants gehört zu ihren Aufgaben. „Da muss man natürlich sehr gut strukturiert sein, und auch wissen, worauf es meinen Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort ankommt.“ Und weil Isabel Hörmann einfach gerne organisiert, kümmert sie sich auch gerne noch um abteilungsübergreifende Teamevents. Letztlich landen sämtliche Beschaffungsaufgaben auf ihrem Tisch, die nicht unmittelbar mit der Produktion oder dem GEZE Produktportfolio zu tun haben. Also, alles andere als langweilig, sondern eine sehr vielfältige Aufgabe.
 

Gerade an den Team-Events nach der langen Corona-Pause sieht man sehr deutlich, dass GEZE trotz der enormen Größe, ein Familienunternehmen geblieben ist. Das gefällt mir sehr!

Isabel Hörmann, Strategische Einkäuferin

Richtig rechnen alleine reicht nicht

Betriebswirtschaftliches Know-how und Verhandlungsgeschick gehören zur täglichen Arbeit einer Einkäuferin.

Betriebswirtschaftliches Know-how und Verhandlungsgeschick gehören zur täglichen Arbeit einer Einkäuferin. © GEZE GmbH

Unternehmerisches Denken ist für Isabel Hörmann selbstverständlich, denn sie wuchs mit der elterlichen Firma für Kunststoff- und Metallverarbeitung auf. Dort verbrachte sie an der Seite des Vaters und Geschäftsführers auch ihre ersten Berufsjahre nach dem Studium. Unter anderem diese Erfahrung macht die Betriebswirtin im Einkauf heute zur Idealbesetzung. „Natürlich benötige ich neben dem betriebswirtschaftlichen Know-how eine gute Portion Selbstbewusstsein und Verhandlungsgeschick“, erklärt Isabel Hörmann. Denn beim Verhandeln von Preisen und Konditionen kann es schon mal zur Sache gehen. „Aber genauso wichtig sind Menschenkenntnis, Empathie und Sozialkompetenz.“ Es erfordert eine gute Kommunikationsfähigkeit, die Anforderungen der Kollegen zu besprechen, richtig zu verstehen und dann die passenden Dienstleister zu bewerten und auch auszuwählen. Da muss man in der Lage sein, die richtige Kosten-Nutzen-Rechnung anzustellen. „Denn hier bei GEZE geht es uns nicht nur um niedrige Preise, sondern um Qualität und langfristige, nachhaltige Partnerschaften. Ein günstiges Angebot ist nicht das einzige Kriterium.“

Ich betreue auch die Beschaffung für den kompletten Fuhrpark hier am Standort: Für mich ist es immer wieder spannend, wie groß die Vorfreude auf ein neu bestelltes Fahrzeug ist und „Mann“ es kaum erwarten kann, bis die Übergabe endlich stattfindet.

Isabel Hörmann, Strategische Einkäuferin
Isabel Hörmann freut sich jeden Tag bei GEZE im Einkauf zu sein und mit ihrer Tätigkeit aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Isabel Hörmann freut sich jeden Tag bei GEZE im Einkauf zu sein und mit ihrer Tätigkeit aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen. © GEZE GmbH

Der Cousine sei Dank

Doch wie wird man eigentlich Einkäuferin bei GEZE? „Ich habe zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und im Anschluss BWL an der Hochschule für Technik in Stuttgart studiert.“ Nach der Hochschule und den ersten Jahren im elterlichen Betrieb, führte sie ihr Weg im Jahr 2018 zu GEZE. Und hier ist es für uns ein großes Kompliment und gleichzeitig die schönste Art, neue Mitarbeiter zu gewinnen: „Meine Cousine arbeitet seit ihrer Ausbildung bei GEZE und sie hat mich auf die Stellenausschreibung aufmerksam gemacht. Das war eine hervorragende Empfehlung. GEZE hat in der Region einen super Namen und ich habe mich spontan beworben. Schon beim ersten Vorstellungsgespräch, habe ich mich sehr wohlgefühlt. Bis heute habe ich keinen einzigen Tag bereut, kann sehr eigenverantwortlich arbeiten und mich dabei jederzeit auf meinen Chef verlassen.“ Diese Praxis haben wir übrigens inzwischen mit unserem Job4Friends-Programm institutionalisiert – und wir freuen uns immer wieder über entsprechende Empfehlungen unserer Mitarbeitenden.

Schon beim ersten Vorstellungsgespräch habe ich mich sehr wohlgefühlt. Bis heute habe ich keinen einzigen Tag bereut, und ich komme jeden Tag sehr gerne zur Arbeit!

Isabel Hörmann, Strategische Einkäuferin
Spannende Aufgaben und ein tolles Arbeitsklima sind für Isabel Hörmann essentiell.

Spannende Aufgaben und ein tolles Arbeitsklima sind für Isabel Hörmann essentiell. © GEZE GmbH

Jobempfehlung mit Langzeiteffekt

Und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. Das kollegiale Miteinander im Bereich Global Procurement ist für sie etwas Besonderes. „Viele Leute wechseln ja so alle zwei bis drei Jahre den Arbeitgeber. Das kommt für mich nicht infrage. Das Gesamtpaket hier aus Arbeitsklima und Aufgaben ist einfach klasse.“ Und da stören sie auch die jeweils 45 Kilometer nicht, die sie mit dem Auto zwischen ihrem Heimatort und Leonberg pendeln muss. „Ich nutze die Zeit für Telefonate mit guten Freundinnen oder höre Musik – gerne auch mal ein bisschen lauter. Und sollte ich tatsächlich mal keine Lust auf die Fahrerei haben, könnte ich auch zwei Tage die Woche im Homeoffice bleiben.“

Hobby mit GEZE Touch

In ihrer Freizeit schwingt sich Isabel Hörmann am liebsten auf den Rücken ihres eigenen Pferds. „Die gemeinsame Zeit im Sattel und im Stall bedeuten für mich pure Entspannung. Da kann ich richtig auftanken und freue mich dann wieder auf die neuen beruflichen Themen.“ Und mit einem Augenzwinkern fügt sie noch hinzu: „Mit diesem Hobby freue ich mich regelrecht für GEZE zu arbeiten. Schließlich engagiert sich das Unternehmen ja auch seit vielen Jahren im Reitsport.“