Leandro Karst sammelte Auslandserfahrungen während seines dualen Studiums bei GEZE Asia Pacific.

Lehrreiche Auslandserfahrung: Zwei Wochen bei GEZE Asia Pacific

Leandro Cerqueira Karst hat im Oktober 2019 sein Duales Studium bei GEZE in Leonberg begonnen. Für seine Bachelorarbeit verschlug es ihn aber in die Ferne: Im Interview berichtet er von seinen Erlebnissen in Singapur bei GEZE Asia Pacific.

Hallo Leandro, danke, dass du uns von deinen Erlebnissen zu berichtest. Wie kam es zu deinem Auslandsaufenthalt?

Mein Auslandssemester an der Edinburgh Napier University (Schottland) fand aufgrund der Pandemie leider nur online statt. Deshalb wollte ich es noch einmal wagen und habe für meine Bachelorarbeit ein globales Thema recherchiert. Gemeinsam mit den GEZE HR-Mitarbeitern habe ich dann Möglichkeiten gesucht, wie ich im Ausland tätig werden kann. Die Entscheidung fiel auf Singapur – auch für mich ein echtes Abenteuer!

Mehr zum dualen Studium bei GEZE

Das moderne Singapur mit Blick auf den Supreme Court in Form einer fliegenden Untertasse.

Sightseeing in Singapur © GEZE GmbH

Was genau hast du bei GEZE Asia Pacific gemacht?

Das Thema meiner Bachelorarbeit war die Internationalisierung im Produktmanagement. Da der Fokus auf GEZE Asia Pacific lag, durfte ich zwei Wochen in Singapur verbringen. Dort habe ich Prozesse analysiert und Objekte bzw. Baustellen besichtigt. Ich habe auch Workshops durchgeführt. Und mit zahlreichen Mitarbeitern Gespräche geführt, vor Ort sowie online. Im Nachhinein wurden die Ergebnisse zusammengefasst und Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Wie hast du deinen Aufenthalt in Singapur erlebt?

Ich habe in der Nähe des lebhaften Viertels Clarke Quay mit seinen vielen Restaurants in einem 1-Zimmer-Apartment gewohnt. Dort war ich aber meist nur zum Schlafen: Abends und am Wochenende habe ich mir Singapur angesehen, zum Beispiel das Gardens by the Bay und das Arts House. Außerdem konnte ich mit Kollegen und Expats, die in anderen Unternehmen gearbeitet haben, an einem Boot Camp teilnehmen und die Stadt erkunden.

Am Wochenende geht es für Leandro Karst auf Entdeckungstour in Singapur.

Am Wochenende geht es für Leandro Karst auf Entdeckungstour in Singapur. © GEZE GmbH

Wie groß waren die kulturellen Unterschiede?

Meine singapurischen Kollegen waren sehr herzlich: Sie haben mir oft kulinarische Köstlichkeiten zum Probieren mitgebracht. Singapur gilt als modern und dynamisch – die Wirtschaft boomt seit Jahren. Pünktlichen Feierabend gibt er hier aber selten: Es wird in der Regel bis spät abends gearbeitet. Meinen Kollegen war es auch immer wichtig, eine gute Leistung abzuliefern.

Singapur und GEZE Asia Pacific sind sehr divers. Es treffen hier verschiedene Kulturen und Religionen aufeinander. Aber genau diese Vielfalt ist eine Stärke. Vor meiner Reise wurde ich an der Dualen Hochschule und im Unternehmen für die Sitten und Gebräuche vor Ort sensibilisiert.

Warum ist der Kontakt zu den Tochtergesellschaften so wichtig?

Zwischen Leonberg und Singapur liegen Tausende Kilometer. Trotz meines kurzen Aufenthalts habe ich mich als Botschafter zwischen zwei Kulturen gesehen. Der enge Austausch ist entscheidend, um Verständnis für die Arbeit und die Bedingungen des jeweils anderen aufzubringen und unser Kundenversprechen weltweit einzuhalten.

Wer wir sind

Dann hat sich die Reise gelohnt?

Auf jeden Fall! Sowohl für GEZE als auch für mich persönlich! Ich habe viel über das Produktmanagement im Kontext globaler und interkultureller Herausforderungen gelernt. Dazu habe ich viel über die Relevanz digitaler Strukturen im internationalen Handlungsraum erfahren. Ich persönlich – aber auch GEZE – haben nachhaltig davon profitiert.